Fachärztin für Psychiatrie, PsychotherapieKerstin Schneider

Mainaustr. 19
78464 Konstanz

Karte/Anfahrtsskizze

Tel. 07531/29110

Fax 07531/9769352

E-Mail

Webseite: http://psychotherapie-kn-schneider.de

Termine nach telefonischer Vereinbarung

 

Schwerpunkte meiner Tätigkeit

Die Möglichkeit nach dem Medizinstudium die Psychiatrie und Psychotherapie zu entdecken war mein Glück. Meine Ausbildung zur Fachärztin für Psychiatrie machte ich am Zentrum für Psychiatrie Weissenau und in der Fachklinik Alpenblick (Psychosomaik) von 1994-2001. Die Arbeit mit psychisch kranken Straftätern, die Vertiefung therapeutischer Möglichkeiten traumatisierter Menschen sowie psychosomatische Erkrankungen waren Schwerpunkte, später dann die Arbeit mit älteren Menschen.

Die Themen des Lebens, Tod, Leid, Glück, Leidenschaft, Chaos, Vielfalt, sprich die ganze Welt kann ich in meiner Praxis thematisieren. Dies geschieht nach tiefenpsychologisch fundierten Gesichtpunkten. Ich arbeite außerdem nach den analytischen Gesichtspunkten der Selbstpsychologie. Gruppen und Einzeltherapie sind ein Teil der Ausbildung „Zusatztitel Psychotherapie“ und werden von mir angeboten.

Gruppenprozesse sind kreativ, lebendig und überraschend. Aktuell finden Montags von 18:55 – 20:35 Uhr und Donnerstags von 17:20 – 19:00 Uhr Gruppentherapien statt. Die Wartezeiten sind derzeit kurz. Die meisten Krankheitsbilder können in Gruppen behandelt werden. Die Mischung macht’s. Auch ältere Menschen sind willkommen.