richardbremsFacharzt für Allgemeinmedizin, Psychoanalyse und Psychotherapie

Im Neugut 1
78464 Konstanz

(Nähe Bushaltestelle Zähringerplatz, gegenüber dem Seerheincenter)

Karte/Anfahrtsskizze

Tel. 07531/3029895

Termine nur nach telefonischer Voranmeldung

 

Zur inhaltlichen Ausrichtung:

„Der Mensch wird am Du zum Ich; alles wirkliche Leben ist Begegnung.“ Martin Buber

Psychotherapie bedeutet “Begleitung auf Zeit” sowie “menschliches Erkennen in respektvoller Achtsamkeit und aufrichtiger Begegnung” im Sinne der „Intersubjektiven Wende in der Psychoanalyse“.

In diesem Zweig der Medizin geht es nicht um Pathologisierung, sondern um Verstehen, Heilung und Entwicklung in Beziehung, um bei zunehmendem Mut zur Reflexion eigener Versäumnis-Befürchtungen sowie Schuldig-Sein-Ängste am Ende der- oder diejenige zu werden, als welche/r man schon immer gemeint war.

Die Kassen-Praxis für Erwachsene ist psychoanalytisch-tiefenpsychologisch ausgerichtet, wobei Erfahrungen in Gesprächs- und Gestaltpsychotherapie, Psychodrama und Systemischer Therapie im Einzelfall hinzugezogen werden.

Eine Ausbildung in Klinischer Seelsorge ( clinical pastoral counseling ) und vieljährige telefonseelsorgerliche Erfahrung sowie eine langzeitige hausärztliche Tätigkeit geben Rückhalt für die Einordnung körperlicher Beschwerden sowie das Wissen um die Wichtigkeit sozialer Rahmenbedingungen und auch sinnbezogener Fragen.

Zur Berufsordnung: Ausbildungen und Prüfungen wurden überwiegend in Tübingen und Stuttgart absolviert. Für weitere Informationen insbesondere zu den derzeit gültigen rechtlichen Regelungen bzgl. Niederlassung und Kassentätigkeit sind zuständig die Landesärztekammer Baden-Württemberg in Stuttgart sowie die Bezirksstelle der Kassenärztlichen Vereinigung in Freiburg.